Deutscher Bertram – Anacyclus officinarum

-ein weiteres typische Hildegard von Bingen Kraut – sie empfiehlt:
„einem Gesunden Bertram zu essen weil er schlechte Säfte in ihm vermindert und das gute Blut vermehrt und im Menschen den Intellekt reinigt. Einen Kranken, der körperlich fast ganz heruntergekommen ist, bringt er wieder zu Kräften. Er lässt im Menschen nichts unverdaut, sondern bereitet gute Verdauung, wenn man ihn fleißig isst. Er mindert die Verschleimung im Kopf, und führt zur Säfte-Reinigung und klärt die Augen. Ob man ihn trocken isst, oder in Speisen, ist Bertram nützlich und gut einem kranken und einem gesunden Menschen. Er scheucht das Kranksein von ihm und hindert das Krankwerden. Er lockt im Mund Feuchtigkeit und Speichel an, weil er schlechte Säfte ausleitet und Gesundheit zurückgibt.“

-verwendetet Pflanzenteile sind hauptsächlich die Wurzel aber auch Blätter für Tee, Oxymel und Tinkturen

-wirkt verdauungsfördernd, zahnschmerzlindernd, nervenstärkend, schleimlösend, entzündungshemmend und immunmodulierend…

-wird unter anderem bei Rheuma, Lungenerkrankungen, Magen-Darm Problemen, Schlaganfall, Diabetes, Schlafproblemen, Zahnschmerzen eingesetzt

Beschreibung

-einjährige Pflanze

-Wuchshöhe bis 30cm

-Standort sonnig bis halbschattig

-ziemlich anspruchslos

-mag eher magere Böden und benötigt nur wenig Wasser

-sehr gut für Stein-, Schotter-, Sand- & Kiesgärten